Einführung
2017 feierte La Havre den 500. Jahrestag seiner Gründung durch François1er. Die Stadt steht auf der Liste der UNESCO und ist gleichzeitig ausgesprochen modern. Sie ist eine überraschende Stadt, die es immer verstanden hat, sich zu erneuern und mit der Zeit zu gehen. Nachdem sie während des Zweiten Weltkriegs fast vollständig zerstört worden war, wurde ihr Stadtzentrum von dem talentierten Auguste Perret wieder aufgebaut. Eine Architektur, die heute nur noch neugierige Blicke auf sich zieht, so sehr hebt sich die Stadt von allen anderen Städten Frankreichs ab. Ein Wochenendspaziergang ermöglicht es Ihnen, in das Herz einer Metropole einzutauchen, die alte Schätze und moderne Schätze offenbart und auch die Sanftheit einer Stadt am Meer mit langen Sandstränden bietet. Ein Besuch in Le Havre lässt sich auch mit der Entdeckung von Étretat verbinden, dem Nugget der Alabasterküste, das für seine wunderschönen weißen Klippen bekannt ist. Und die gute Nachricht: Le Havre ist nur 2,5 Autostunden von Paris entfernt!
Une architecture avant-gardiste et une belle scène culturelle
Le Havre und seine Umgebung tragen das Label Pays d'Art et d'Histoire (Land der Kunst und Geschichte). Das ist nicht verwunderlich, wenn man sich für die Geschichte einer Stadt mit einem so besonderen Schicksal interessiert, die im Herzen der Normandie liegt, die immer wieder ihre Schätze zwischen grüner Natur und Meereslandschaften offenbart. Bei einem Ausflug zur Entdeckung der Architektur sollte man sich unbedingt für die Denkmäler interessieren, die im Zuge des Wiederaufbaus entstanden sind, der Auguste Perret anvertraut wurde. Der Architekt, der sich auf Stahlbeton spezialisiert hatte, entwarf Gebäude, die schnell Tausende von Menschen beherbergen konnten. Das Ergebnis ist faszinierend und erstaunlich, und die verschiedenen Gebäude sind wahre Zeugen der modernen Architektur und spiegeln Perrets Besessenheit für Details, das Spiel mit Licht und Farbnuancen wider. Abgesehen von den Wohnhäusern muss man bei einem Spaziergang natürlich auch das Rathaus und die unglaubliche Kirche Saint-Joseph besichtigen. Diese Kirche ist eines der wichtigsten Bauwerke in Le Havre und eines der Meisterwerke von Auguste Perret. Sie ist modern und majestätisch, hat eine quadratische Grundfläche und einen monumentalen, 107 m hohen Glockenturm, der noch 60 km vor der Küste zu sehen ist. Im Jahr 1951, als sich die Stadt im Wiederaufbau befand, wollte der örtliche Abt eine neue Kirche. Auguste Perret nahm daraufhin die alten Pläne einer Basilika, die er sich vorgestellt hatte, wieder auf: Heraus kam die erste Kirche Frankreichs mit einem Altar in der Mitte eines Lichtschachts, in dem die Sonne mit den in die Betonmatrix eingelassenen Glasfenstern von Marguerite Huré spielen kann. Prächtig und einzigartig!
Die Abtei von Graville ist ein weiteres religiöses Monument, das es in Le Havre zu entdecken gilt. Sie überragt Le Havre und die Seine-Mündung. Graville ist seit dem Mittelalter ein anerkannter Ort der Anbetung und beherbergt eine prächtige romanische Abteikirche, die im 11. Sie wurde zum Gedenken an die heilige Honorine erbaut, deren Leichnam von Seeleuten an dieser Stelle aus dem Meer gefischt wurde, und bietet eine wahre Reise durch die Epochen, da sich ihre Architektur im Laufe der Jahrhunderte verändert hat. Von ihrem vorgotischen Chor bis zu ihrem Kloster im anglonormannischen gotischen Stil aus dem 13.
Jahrhundert. Was Besucher von Le Havre aber wahrscheinlich am meisten fasziniert, ist das unglaublich gut wiederaufgebaute Stadtzentrum von Le Havre, das nach dem Krieg mit einem für die damalige Zeit besonders avantgardistischen Minimalismus und einer Schlichtheit wieder aufgebaut wurde. Selbst wenn man keine Ahnung von Architektur hat, ist es schwer, sich der Faszination dieser avantgardistischen Modernität des nach dem Zweiten Weltkrieg wiederaufgebauten Stadtzentrums zu entziehen. Und um besser zu verstehen, wie die Wohnungen nach dem Wiederaufbau der Stadt aussahen, lohnt sich ein Besuch der Perret-Musterwohnung. Wahrscheinlich ist dies sogar der erste Ort, an dem man einen Besuch in Le Havre beginnen sollte, um unmittelbar in das von Perret in den 1950er Jahren erdachte Design einzutauchen. Diese Wohnung, die heute zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt wurde, ist eine Zusammenfassung der modernen und ehrgeizigen Stadtplanung des 20. Jahrhunderts, die der Architekt Auguste Perret entworfen hat. Funktionalität, optimale Sonneneinstrahlung, eine Küche mit Haushaltsgeräten, versetzbare Trennwände - dank der Alltagsgegenstände der Trente Glorieuses, wie z. B. Autokocher, Staubsauger, Plattenspieler, Schreibmaschine...., ist der Ort ein charmantes Eintauchen. Sie haben verstanden, dass Le Havre ein Laboratorium der modernen Architektur ist, und das hat dazu geführt, dass sein Stadtzentrum in die prestigeträchtige Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen wurde.
Man sollte sich jedoch nicht entgehen lassen, dass Le Havre trotz allem einige Spuren seiner vergangenen Geschichte bewahrt hat. Diese finden sich vor allem im Viertel Saint-François, das zu den ältesten der Stadt gehört. Im Viertel des Fischereihafens und der Restaurants wurden die alten Gebäude in die neueren Bauten integriert. Sie erinnern daran, dass Le Havre vor den Bombenangriffen lebte. Hier befinden sich einige der ältesten Häuser von Le Havre sowie die charmante Kirche Saint-François und prächtige Stadthäuser. Während letztere in der Vergangenheit reichen Reedereihändlern gehörten, wurden sie von der Stadt zu Museen umgestaltet. Das Maison de l'Armateur und das Musée de l'Hôtel Dubocage de Bléville sind heute für die Öffentlichkeit zugänglich und zeigen Sammlungen von Kunstmöbeln aus den Epochen vom 17. bis zum 19.
Ein Besuch in der Metropole Le Havre ist auch eine gute Gelegenheit, das kulturelle Angebot zu nutzen. Tagsüber kann man durch die Gänge des MUMA, des Museums für moderne Kunst André Malraux, schlendern, wo klassische Kunst auf zeitgenössische Kunst trifft. Der Ort beherbergt unter anderem die zweitgrößte Impressionistensammlung Frankreichs, nach der des Musée d'Orsay in Paris. Hier werden Werke von großen Meistern wie Renoir, Monet und Sisley ausgestellt. Abends geht man gerne in das Volcan - Scène Nationale du Havre, das über eine hervorragende Akustik verfügt und von dem brasilianischen Architekten und Designer Oscar Niemeyer entworfen wurde. Er ist sehr bekannt dafür, dass er die brasilianische Hauptstadt Brasilia, die 1960 eingeweiht wurde, aus dem Nichts entworfen hat. Der Volcan, den die Einwohner von Le Havrais aufgrund seiner Form und seiner weißen Farbe liebevoll "Joghurtbecher" nennen, ist ein überraschendes, ausgesprochen zeitgenössisches Bauwerk. Es zeigt ein eklektisches Programm und ein zweiter Teil des Raumes beherbergt eine prächtige, ultra-futuristische Bibliothek.
Schließlich ist der Sommer die ideale Jahreszeit, um Le Havre zu entdecken und an der unumgänglichen Veranstaltung "Un Été Au Havre" teilzunehmen. Dieses 2017 anlässlich der 500-Jahr-Feier der Stadt gegründete Freilichtmuseum ist die Kulisse für zeitgenössische Werke, die jedes Jahr größer werden. Zwischen dauerhaften und kurzlebigen Werken tragen diese originellen und monumentalen Kreationen das Schaffen internationaler Künstler. Ein Sommer in Le Havre ist ein weiterer Grund, die Stadt unter der Sonne zu erkunden, die nie schöner ist, als wenn die Kunst auf den öffentlichen Raum trifft und die Stadt am Ozean noch poetischer, geheimnisvoller und bezaubernder wird.
Une ville de bord de mer, entre plages et espaces verts
Wenn man an Le Havre denkt, kommt einem zuerst der Hafen von Le Havre in den Sinn, und man vergisst nur allzu oft, dass diese Stadt auch schöne Sandstrände mit hübschen bunten Hütten bietet, wie man sie in der Normandie oft sieht. Le Havre gehört zu den Städten in Frankreich, die einen Strand in der Nähe ihres Stadtzentrums haben, und man kann den Strand sogar leicht zu Fuß direkt vom Bahnhof aus erreichen. Vom Eifer der Straßen im Stadtzentrum findet man sich in kürzester Zeit an einem breiten Sandstrand wieder, der sich über zwei Kilometer erstreckt. Ein Ort, an dem man jederzeit einen tiefen Atemzug Meeresluft nimmt und an schönen Tagen Beachvolleyball, den Skatepark mit seiner 1200 m² großen Bowl, Baden und zahlreiche Wassersportaktivitäten genießt. Auch das ist Le Havre: ein vielfältiges Angebot, um Sportlern Freude zu bereiten. Wanderer brauchen nur am Strand entlang zu gehen, um die charmante Gemeinde Sainte-Adresse mit ihren schicken, am Fuß der Klippen errichteten Strandvillen zu erreichen. Dieses ehemalige Fischerdorf war eine Inspirationsquelle für viele Künstler, darunter Monet und Stevens. Sie zögerten nicht, die Landschaft in einige ihrer Gemälde zu integrieren, und man versteht schnell, warum es den Malern so wichtig war, hier Halt zu machen, um kreativ zu sein. Le Havre ist eine Stadt des Wassers und des Lichts, die die Vorstellungskraft und in erster Linie die der Künstler anregt. Le Havre, die von Claude Monet verherrlichte Stadt, ist mehr denn je ein Ort der Inspiration.
Entgegen der landläufigen Meinung und abgesehen von der Küste ist Le Havre auch keine betonierte Industriestadt ohne Grünflächen. Weit gefehlt! In den verschiedenen Parks und Gärten, die es in Le Havre gibt, kann man leicht einige Augenblicke verweilen. Fast möchte man am Square Saint-Roch die Pinsel, eine Leinwand und eine Staffelei zücken, um eine impressionistische Landschaft zu malen. Auf halbem Weg zwischen dem Strand und dem Stadtzentrum bietet er den Besuchern eine romantische Pause. Auch die Jardins Suspendus sind in der Landschaft von Le Havre als emblematischer Ort verankert, der eine Welt der Entdeckung durch die Vegetation der fünf Kontinente bietet. Dieser botanische Garten mit einer Fläche von 17 Hektar überragt die Seine-Bucht und bietet bewundernswerte Ausblicke auf das Meer, den Hafen und die Stadt.
Schließlich sollten Sie es nicht versäumen, eine geführte Bootstour durch den Frachthafen von Le Havre zu machen. Lassen Sie Ihre Vorurteile beiseite, denn das ist überhaupt nicht langweilig. Es ist sogar das genaue Gegenteil! Sie werden alles über diese großen Containerschiffe verstehen und sie aus nächster Nähe in Aktion erleben. Die Besichtigung ist sehr gutmütig und mit etwas Glück bekommen Sie ein Kuckucksei vom Schiffspersonal zu sehen! Manche setzen sogar Maschinen in Gang, wenn sich das Schiff, das die Führungen macht, nähert. Nach dieser Fahrt auf dem Meer wird der Hafen von Le Havre, einer der wichtigsten Frachthäfen Frankreichs, keine Geheimnisse mehr vor Ihnen haben. Wenn Sie von Bord gegangen sind, machen Sie einen kleinen Spaziergang und gehen Sie zum Havre Port Center, um weiter in die einzigartige Welt des Hafens von Le Havre einzutauchen, indem Sie dieses Informationszentrum besuchen, das der Industrie- und Hafenkultur von Le Havre gewidmet ist. Die Einrichtung befindet sich am Eingang des Hafens im ehemaligen Irland-Terminal und bietet einen Panoramablick auf die Seine-Mündung. Im Inneren wurde an alles gedacht, um den Besuch angenehm zu gestalten: Unter den großen Glasdächern befinden sich illustrierte Erklärungstafeln und Virtual-Reality-Erlebnisse. Der Ort bietet auch Vorträge und Treffen mit den Akteuren des Hafens sowie wechselnde Ausstellungen.
Une journée sur la Côte d’Albâtre du Havre à Etretat
In nur 30 Minuten Autofahrt kann man Le Havre mit Étretat verbinden, und es macht Spaß, das Stadtzentrum zu verlassen, um die Pracht der Alabasterküste zu erkunden. Wenn man also einen oder zwei Tage in Le Havre verbracht hat, kann man sich durchaus auf eine Entdeckungsreise zu dieser erhabenen, unberührten Küste begeben, die so nah an der Stadt liegt. Es ist sogar möglich, von Le Havre aus eine sehr schöne Wanderung zur Küste zu unternehmen, und an schönen Tagen ist dies zweifellos die beste Option, um wirklich in diese herrlichen Küstenlandschaften einzutauchen. Weniger sportliche Menschen brauchen sich keine Sorgen zu machen: Jeder kann diese Wanderung problemlos durchführen. Diese schöne Wanderung verläuft entlang des GR 21 - der Lieblingswanderweg der Franzosen im Jahr 2020 -, der Le Tréport mit Le Havre verbindet, und es wäre eine Schande, darauf zu verzichten. Es erwarten Sie große Naturgebiete und schwindelerregende Klippen, die ins Meer abfallen.
Die Klippen von Étretat sind eine wahre Postkarte der Normandie und einfach faszinierend. Wie könnte man nicht von den riesigen natürlichen Toren, die in diese schwindelerregenden Klippen gegraben wurden, geblendet sein? Hier gönnt man sich also eine malerische Pause und betrachtet eine ganze Weile lang die natürlichen Kunstwerke, die die Fluten aus der Kreide der Hochebene des Pays de Caux geformt haben. Die Öffnungen, die vom Meer aus die Alabasterküste durchziehen, heißen hier Vallées, und die berühmtesten von ihnen befinden sich hier in Étretat. Die bekannteste dieser Steilküsten von Étretat ist zweifellos die Steilküste von Aval. Man muss jedoch auf die Ebbe warten, damit sie ihre Geheimnisse preisgibt. Der Spaziergang beginnt bei den Austernparks: Diese Becken wurden Ende des 18. Jahrhunderts auf Wunsch der Königin Marie-Antoinette ausgehoben. Vorbei an den Austernbänken entdeckt man auf der Klippe das Trou à l'Homme. Dann klettert man zur Bucht des kleinen Hafens hinauf, von wo aus man einen schönen Blick auf die Porte d'Aval und die 70 m hohe Aiguille creuse hat. Das zweite Tor, das auch Manneporte genannt wird und von Maupassant als "gotisches Tor, durch das ein Schiff mit vollen Segeln fahren kann" beschrieben wurde, ist 90 m hoch. Sie können Ihren Spaziergang bis zur Pointe de la Courtine fortsetzen und dann durch das Vallée d'Antifer, in dem viele Vögel leben, bis zum Strand Plage du Tilleul. Auf der Klippe kann man dann über den GR21 zurück nach Étretat wandern und dabei einige schöne Aussichtspunkte auf die Stadt genießen. Auf der Höhe des Golfplatzes entdeckt man das Zimmer der Demoiselles.
Um weiter in die Natur einzutauchen, sollten Sie unbedingt die Jardins d'Étretat besuchen, die sich auf einer Klippe in der Nähe der Stadt befinden. Die Gärten wurden von dem Landschaftsarchitekten Alexander Grivko entworfen und sollen von Monet inspiriert worden sein. Das tut dem Charme dieser unglaublichen Anlage keinen Abbruch, die in sieben Teile eines über 7000 m² großen Parks unterteilt ist und eine Mischung aus Landschaftsarchitektur und Skulpturen darstellt, was sie zum "ersten Garten der bionischen Architektur" macht. Jardin Émotions, Jardin d'Amont, Jardin Impressions, Jardin d'Aval, Jardin Avatar, Jardin Zen und Jardin de la Manche... Der Weg, der sich von einer Welt in die andere schlängelt, ermöglicht einen sanften Wechsel zwischen maritimen und futuristischen Einflüssen.
Nach Ihrem Spaziergang durch diese zauberhaften Gärten können wir Ihnen einen Besuch des Vieux Marché (Alter Markt) nicht genug empfehlen. Diese Markthalle ist ein Muss für jeden Besucher von Étretat! Bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts befanden sich hier ein Teich und ein Kanal, durch den das Regenwasser abfloss. Dann wurden der Teich und der Kanal zugeschüttet, um Platz für einen Markt zu schaffen. Als die Stadt 1927 ihr Stadtzentrum verschönern wollte, beauftragte sie den Architekten Émile Mauge, der das Manoir de la Salamandre und das Hôtel de la Résidence entworfen hatte. Nach seinen Plänen wurde die Markthalle von den Compagnons de la Manche errichtet. Heute beherbergt der Ort unter seinem soliden Gebälk Souvenirläden, in denen Sie sich vor Ihrer Rückkehr nach Paris mit guten normannischen Produkten eindecken können.
Etwas außerhalb des Zentrums von Étretat liegt die Kapelle Notre-Dame-de-la-Garde, die Sie sich ebenfalls nicht entgehen lassen sollten. Die Kapelle Notre-Dame-de-la-Garde, die fest an die Klippen von Amont gekrallt ist, wacht seit über 160 Jahren über Étretat. Jahrhunderts erbaute Kapelle, die der Heiligen Jungfrau gewidmet ist, benötigte die Kraft zahlreicher Seeleute, um das Baumaterial nach oben zu befördern. Die Kapelle wurde während des Zweiten Weltkriegs zerstört und 1950 wieder aufgebaut. Sie wurde 2014 zum Verkauf angeboten und dann vom Conservatoire du Littoral gekauft, das sie zu einem Ausstellungs- und Begegnungsort machen wollte. Der Blick auf Étretat ist atemberaubend, falls Ihnen nach dem Erklimmen der vielen Treppen, die dorthin führen, noch etwas davon übrig bleibt...
Was die Liebhaber von Geheimnissen betrifft, so können sie auch das Haus von Arsène Lupin entdecken: Der Autor seiner Abenteuer, Maurice Leblanc, ist ein Kind des Landes (von Caux)! Das wird die zahlreichen Fans der gleichnamigen Netflix-Serie begeistern, in der Omar Sy den berühmten Gentleman-Dieb mit Bravour verkörpert.
Aber Maurice Leblanc ist nicht der einzige berühmte Schriftsteller aus der Region, auch Guy de Maupassant hat hier gelebt. Und man kann auch sein Haus besichtigen, das sich in der treffend benannten Rue Guy de Maupassant in der Nähe des Stadtzentrums befindet. Es war die Mutter des Schriftstellers, die zunächst in der Rue Notre-Dame in der Villa Les Verguies wohnte, die 1872 dieses Grundstück im Grand Val erwarb, um dort einen Gemüsegarten mit Hütte anzulegen. Einige Jahre später veranstaltet der junge Guy in dieser Hütte Feste, zu denen sich seine Freunde einfinden. Im Jahr 1882 wurde er Eigentümer und ließ das Haus bauen, wie wir es heute kennen. Als er sich in diesem neuen Haus niedergelassen hatte, schrieb er seinen ersten Roman, Une vie.
Wenn Sie noch etwas Zeit haben, sollten Sie dem wunderschönen Château des Aygues einen Besuch abstatten. Es ist ein kostbares architektonisches Juwel aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts und steht unter Denkmalschutz. Es ist eine Ikone des Aufschwungs von Étretat während des Zweiten Kaiserreichs. Das Haus war die ehemalige Sommerresidenz des Fürsten Lubomirski, des Großkämmerers von Zar Nikolaus I., in die auch die spanischen Königinnen Maria Christina von Bourbon-Sizilien und Isabella II. kamen. Auf der Salonseite sind kostbare Möbel, Porträts und eine prächtige Sammlung von chinesischem Porzellan zu bewundern. Der Park wurde von den Schöpfern des Parks Buttes Chaumont in Paris angelegt. So können Sie in die große Zeit von Étretat eintauchen!